Zahnchirurgie + CMD

Angstfrei schöne und gesunde Zähne

Zu unseren Praxisschwerpunkten im Bereich Oralchirurgie zählen die Behandlungen von schwerwiegenden Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates, die Behandlung mit Zahnimplantaten, Operationen am Zahnfleisch, die Korrektur von Lippen- und Zungenbändchen sowie die anatomisch schwierige Extraktionen von Zähnen und Weisheitszähnen. Unsere Praxis ist für verschiedenste Fälle im Bereich Zahnchirurgie und Implantologie ausgestattet. Uns ist eine umfangreiche Versorgung unserer Patienten sehr wichtig, daher bilden wir uns stetig weiter und statten unserer Praxis fortwährend mit modernster Technik aus.

Lorem Ipsum Implantologie Headline

Eine Zahnimplantation ist ein chirurgischer Eingriff, der bei den meisten Menschen Ängste auslösen kann. Dies nehmen wir sehr ernst und achten auf ein angenehmes, beruhigendes Umfeld. Mund und Zähne sind für viele ein sehr sensibler Bereich. Anders als viele Zahnärzte und Zahnärztinnen verfügt Zahnärztin Vanessa Gruber über eine spezielle Fachzahnarztausbildung für den Bereich der Oralchirurgie und Implantologie und kann Ihnen in beiden Bereichen mit umfangreicher Kenntnis zur Seite stehen. Bei einem Zahnimplantat handelt es sich um eine künstlicheZahnwurzel aus Titan oder Keramik, die in den Kieferknochen eingesetzt wird, umfehlende Zähne zu ersetzen. Die Implantation bietet eine starke Grundlage für den künstlichen Zahn. Diese Methode ermöglicht eine dauerhafte Lösung für verlorene Zähne und verbessert stärker die Ästhetik, Funktion und den Komfort im Vergleich zu traditionellen Prothesen.

Zahnchirugie

Fachzahnärztin im Bereich Oralchirugie

Anders als viele andere Zahnärzte und Zahnärztinnen, ist Vanessa Gruber Fachzahnärztin im Bereich der Oralchirurgie und verfügt daher über das notwendige Fachwissen überhäufige minimal invasive operative Eingriffe. Mit unserer fortschrittlich und modern ausgestatten Praxis sind wir allumfassend für Sie da und können sie auchüber allgemeine zahnärztliche Leistungen hinaus betreuen. Neben den eigenen praxisbezogenen Schwerpunkten im Bereich Mund- und Zahnchirugie, sowie Implantologie arbeiten wir interdisziplinär mit Kieferorthopäden und Mund und Kiefer-Gesichts-Chirurgen zusammen.

CMD-Behandlung

Craniomandibulärer Dysfunktion – Kurz: CMD

CMD bezeichnet eine Funktionsstörung des Kauapparats zwischen Schädel und Unterkiefer. Dies äußert sich in einer suboptimalen Ausrichtung von Ober- und Unterkiefer, einem unpassenden Biss und beeinträchtigter Funktionsregulation der Kiefergelenke. Diese Funktionsstörung kann drei Hauptbereiche beeinflussen:

• Kiefergelenk: Es kann zu Problemen im Kiefergelenk selbst kommen.
  • Kaumuskulatur: Die Kaumuskulatur kann aufgrund der Kieferfehlstellung verkrampfen.
  • Zähne: Auch die Zähne können von der Dysfunktion betroffen sein.

Die Muskelverspannungen im Gesicht sind oft schmerzhaft, und Patienten leiden häufig unter Kieferschmerzen, Muskelschmerzen oder Schmerzen in anderen Teilen des Körpers. Unbehandelt kann die Muskulatur dauerhaft verkrampfen und chronische Beschwerden verursachen. CMD kann zu funktionellen, strukturellen, biochemischen und psychischen Fehlregulationen der Kiefergelenke führen. Symptome wie Rückenschmerzen werden oft nicht mit CMD in Verbindung gebracht, können aber tatsächlich darauf zurückzuführen sein. Eine nicht diagnostizierte Funktionsstörung kann die Lebensqualität der Betroffenen erheblich beeinträchtigen. Mit einer gründlichen Diagnose, können wir die Ursachen Ihrer Beschwerden zu ermitteln. Anschließend erstellen wir individuelle Behandlungspläne, um Ihre Kieferfunktion zu verbessern und Schmerzen zu reduzieren.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Vanessa Gruber
Riethorst 1